Die Bedeutung der kommunikativen Kompetenz für professionelles Handeln in der sozialen Arbeit
Autor: | Ernst, Julia |
---|---|
EAN: | 9783640560813 |
Auflage: | 003 |
Sachgruppe: | Medien, Kommunikation Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 20 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 31.03.2010 |
15,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziologie - Soziales System und Sozialstruktur, Note: 2,0, Fachhochschule Dortmund, Veranstaltung: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Sprache: Deutsch, Abstract: Höhere berufliche Profession und Qualität soll den Studenten des Fachbereichs Soziale Arbeit im Laufe des Studiums vermittelt werden. Doch wie? Schlüsselkompetenzen sollen dafür Abhilfe schaffen und diese Aufgabe erledigen. Im folgenden werde ich mich mit diesem Thema Schlüsselkompetenzen befassen. Mein Augenmerk liegt vor allem auf der Fähigkeit: Kommunikation in der Sozialen Arbeit. Diese Hausarbeit soll demnach eine Information über allgemeine Schlüsselkompetenzen geben, ihre Notwendigkeiten aufzeigen und insbesondere über die Kommunikationsfähigkeit als Kompetenz berichten. Leitfrage meiner Recherchen war: ¿Was ist kommunikative Kompetenz und welche Bedeutung hat sie.¿ Zunächst habe ich mich gefragt, was Schlüsselkompetenzen sind und welche Funktion sie haben. In ihrem Buch haben Maus, Nodes und Röh eine umfassende Beschreibung der unterschiedlichen Kompetenzen gegeben. Im zweiten Teil des ersten Kapitels möchte ich diese darstellen. Da ich meinen Schwerpunkt auf das Thema kommunikative Kompetenz lege, möchte ich das Zusammenwirken der einzelnen Kompetenzen mit der Kommunikation beschreiben. Im zweiten Kapitel widme ich mich dem Thema Kommunikation. Was ist die kommunikative Kompetenz? Wie wird sie im Studium vermittelt? Welche Bedeutung hat sie in Bezug auf Qualität und Profession? Das sind Fragen die ich hier beantworten möchte.Die Kommunikationstheorie von Schulz von Thun ist Grundlage für die kommunikative Kompetenz. Dies möchte ich im dritten Kapitel erklären. Dabei werde ich zunächst die vier Seiten der Kommunikation aufzählen. Danach möchte ich die unterschiedlichen Seiten einer Botschaft aus Sicht des Empfängers und des Senders einer Nachricht an einem Beispiel erklären. Die Theorie stellt Missverständnisse dar, die zwischen Kommunikationspartnern entstehen. Diese Missverständnisse und mögliche Lösungen möchte ich im zweiten Teil des Kapitels verdeutlichen. Anschließend werde ich, mit dem Kapitel 3.3 darstellen, welche Schlussfolgerungen sich für die Arbeit mit dem Klienten ziehen lassen. Dies soll aufzeigen das Kommunikationsfähigkeit essenziell für den Umgang mit den Klienten ist. Im Schlussteil der Hausarbeit möchte ich meine gewonnenen Erkenntnisse darlegen und meine Meinung über die Wichtigkeit von Theorien und der kommunikativen Kompetenz aufzeigen.