Die Bedeutung der kulturellen Bildung für Senioren

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 2,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Kultur braucht Zeit' - Das war das Motto, unter dem circa 2000 Bamberger Bürger Anfang Juli durch die Sandstraße bis zum Gabelmann zogen. Sie demonstrierten gegen den kulturellen Missstand in Bamberg und forderten eine Verlängerung der Sperrzeit. Die größtenteils aus Studenten bestehenden Demonstranten verlangten ebenfalls, dass kleinere kulturelle Veranstaltungen, wie Open-Airs im Hainpark in Zukunft leichter genehmigt werden und dass die Fördermittel für kulturelle Veranstaltungen generell anders verteilt werden. Der Auslöser dieser Demonstration war vor allem die Absage des traditionellen Uni-Fests, das sich wegen der hohen Auflagen der Stadt nicht mehr selbst finanzieren konnte. Die Beteiligten konnten sich auf einen Kompromiss einigen: Junge Kulturreferenten sollen von nun an einmal im Monat die Chance haben, eine Gesprächsrunde mit den Verantwortlichen zum Thema 'Junge Kultur' zu führen. Aufgrund dieser Diskussionen um Kultur habe ich mir die Frage gestellt: Welche Bedeutung haben Kultur und kulturelle Bildung in unserer Gesellschaft eigentlich? Ich möchte diese Frage gern auf eine Gesellschaftsgruppe beziehen und aufgrund des demographischen Wandels habe ich mich für Senioren entschieden. Unsere Gesellschaft wird immer älter, es gibt immer mehr ältere Menschen und immer weniger junge Leute und Kinder. Im Alter arbeitet man meist nicht mehr und hat viel Zeit sich mit Kultur zu beschäftigen. Deshalb habe ich als Thema für meine Hausarbeit die Frage 'Welche Bedeutung hat kulturelle Bildung, besonders für ältere Menschen?' ausgewählt.

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