Die Bedeutung eines vorgelesenen Märchens für ein Kind entdecken lernen
Autor: | Sipos, Lisa |
---|---|
EAN: | 9783640768080 |
Auflage: | 002 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 24 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 03.12.2010 |
17,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Veranstaltung: Kindheitserfahrungen ¿ schicksalhaft oder passager?, Sprache: Deutsch, Abstract: Märchen verzaubern Menschen jeden Alters überall auf der Welt und besitzen eine erstaunliche Anziehungskraft. Vor allem Kinder können sich für Märchen begeistern. Selbst nach mehrfachem Vorlesen und Erzählen, werden sie der zauberhaften Geschichten nicht überdrüssig. Wer schon einmal eine Vorlesestunde erlebt hat, in der Kinder im Kindergartenalter ein Märchen vorgelesen bekommen, kennt die gebannten Gesichter, die zusammen mit dem Vorleser die Abenteuer der Helden und Heldinnen verfolgen. In dieser Situation, in der man sieht, wie Kinder von Märchengeschichten und Märchenfiguren fasziniert sind, spürt man, dass es dabei nicht nur um Unterhaltung geht, sondern dass das Märchen für Kinder eine tiefere Bedeutung zu besitzen scheint. Ich möchte mich in dieser Ausarbeitung ausschließlich mit dem vorgelesenen Märchen beschäftigen, da sich meiner Meinung nach, die Bedeutung, die ein Märchen auf ein Kind haben kann, besonders in der Vorlesesituation finden lässt. Anders als bei einem Märchenfilm oder einem Hörspiel spielt hier neben der eigentlichen Geschichte auch die Interaktion von Vorleser und Kind eine große Rolle. Ich möchte mit dieser Arbeit einen Beitrag dazu leisten, die Bedeutung eines vorgelesenen Märchens für ein Kind entdecken zu lernen, indem die Intervention Märchenvorlesen näher betrachtet wird. Dazu beziehe ich mich vor allem auf Kinder im Kindergartenalter, welche die häufigste Adressatengruppe von Märchenvorlesungen sind. Zunächst werden Merkmale und Struktur einer Vorlesesituation erarbeitet und welche Bedeutung das Vorlesen für Kinder in diesem Alter allgemein hat. Hierzu werden die Ergebnisse der Studie ¿Vorlesen im Kinderalltag ¿ Deutschland¿ von der Stiftung Lesen, der Deutschen Bahn AG und der Wochenzeitung ¿Die Zeit¿ herangezogen. Anschließend wird betrachtet, warum sich die Gattung der Märchen zum Vorlesen gut eignet. Es werden die typische Märchenstruktur, die bestimmten Merkmale und die Figuren des Märchens näher betrachtet. Dabei wird auf die allgemeine und zentrale Bedeutung von Märchen eingegangen und nicht die Bedeutung einzelner konkreter Märchen bestimmt. Zum Abschluss folgt eine zusammenfassende Auseinandersetzung mit der Bedeutung eines vorgelesen Märchens für Kinde.