Die Bedeutung männlicher Fachkräfte im Krippenbereich vor dem Hintergrund entwicklungspsychologischer Ansätze
Autor: | Bregenzer, Mathias |
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EAN: | 9783346132062 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 20 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 17.03.2020 |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Zentrale, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Seminar-Hausarbeit wird der Frage nachgegangen, ob und welche entwicklungspsychologischen Diskurslinien für den Einsatz von Männern als pädagogische Fachkräfte im U3-Bereich sprechen. Die Thematik der Bedeutung männlicher Fachkräfte im Krippenbereich vor dem Hintergrund entwicklungspsychologischer Ansätze, der ich mich in dieser Hausarbeit widmen möchte, ist aus ganz unterschiedlichen Gründen auf differenzierbaren Ebenen aktuell, wie im Kapitel 1.1 eingehender beleuchtet werden wird. Nicht nur im Zusammenhang mit den PISA-Studien seit Beginn des neuen Jahrtausends stellt sich die Frage, wie Bildung und Betreuung auch schon in der frühpädagogischen Praxis qualitativ besser gestaltet werden kann. Und zu einer qualitativ hochwertigen Bildung gehört ein ganzheitlicher Bildungsansatz, der Antworten zum Beispiel auf entwicklungsbedingte Aufgaben wie die Persönlichkeitsentwicklung von Kleinkindern und damit die Genese einer gesunden (Geschlechts-) Identität mitbeinhaltet. Und schon in diesem Zusammenhang lässt sich die Frage nicht nur nach der Qualifikation, sondern auch nach dem Geschlecht des pädagogischen Personals stellen. Allerdings ist es offensichtlich der Fall, dass zum Thema ¿Männer in Kitas¿ und viel mehr ¿Männer in Krippen¿ die Untersuchungen und die Literatur ¿ zumindest im deutschsprachigen Raum ¿ noch recht dünn gesät, die wissenschaftliche Diskussion jedoch bereits in Gang gekommen ist.