Die Bedeutung von Geschlecht und Alter bei der Entstehung von Freundschaften. Welche Relevanz hat das Thema für die Soziale Arbeit?
Autor: | Anonym |
---|---|
EAN: | 9783346741257 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 12.10.2022 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | alter arbeit bedeutung entstehung freundschaften geschlecht relevanz soziale thema welche |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Fachbuch aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Hochschule RheinMain, Sprache: Deutsch, Abstract: Was bedeuten eigentlich Freundschaften? Und wie unterscheiden sie sich in unterschiedlichem Alter? Und was hat Soziale Arbeit damit zu tun? Diesen Fragen widmet sich diese Ausarbeitung und beschreibt, welche Bedeutung Freundschaften zwischen verschiedenen Geschlechtern und unterschiedlichem Alter hat und wodurch sich diese definieren. Zudem wird die Rolle der Sozialen Arbeit für Freundschaften beschrieben. Freundschaften sind in jedem Alter ein wesentlicher Bestandteil des sozialen Umfelds eines Menschen und beeinflussen die Persönlichkeitsentwicklung eines Individuums. In dieser Ausarbeitung wird der Blick nicht nur auf Freundschaft und ihren Einfluss im Allgemeinen gerichtet, sondern auf die geschlechtsspezifische Abhängigkeit von Freundschaften im Kindergarten im Gegensatz zum Alter. Spielt das Geschlecht schon im Kindergarten eine Rolle bei der Entstehung von Freundschaft? Und wenn ja, welche und wie lässt sich diese vergleichen zu der Rolle des Geschlechts in Freundschaften in höherem Alter? Dazu wird im ersten Schritt erläutert, was im Allgemeinen unter Freundschaft verstanden wird. Darauffolgend wird beschrieben, was Freundschaft speziell im Kindergartenalter bedeutet und wodurch sie gekennzeichnet ist und schließlich wird die Bedeutung des Geschlechts in diesen Freundschaften untersucht. Außerdem wird ein Überblick über Freundschaften im Alter gegeben und wie diese vom Geschlecht abhängig sind. Abschließend soll versucht werden, einen Vergleich zu ziehen zwischen der geschlechtsabhängigen Freundschaft im Kindergartenalter zu derselben im Alter und die Relevanz des Themas für die Arbeit der Sozialpädagogik soll dargestellt werden.