Die Bedeutung von YouTube im Wandel der Zeit. Über die Nutzung von YouTube durch Influencer oder als Bildungsplattform
Autor: | Hindinger, Vanessa Tannrath, Michelle Weinreich, Thomas |
---|---|
EAN: | 9783963567971 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Medien, Kommunikation Politikwissenschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 104 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | (Hrsg., GRIN Verlag |
Veröffentlichungsdatum: | 14.03.2024 |
Untertitel: | Ein GRIN-Sammelband |
42,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
YouTube Von lustigen Clips zur Zukunft des Fernsehens 1. Einleitung 2. Entstehung und Entwicklung der Plattform 3. Verbreitung und Nutzung 4. Rechtliche Aspekte und Kritik 5. Fazit und Ausblick Literaturverzeichnis (Zweifelhafter) Ruhm. Ein Blick auf die Frauen in Social Media Wie Instagram, YouTube und Co. berühmt machen 1. Einleitung 1.1 Zielsetzung und Fragestellung der vorliegenden Hausarbeit 1.2 Über die Geschichte des Ruhms im Allgemeinen 1.3 Über Social Media im Speziellen 2. Weibliche Social Media Stars ¿ die Mechanismen des Ruhms 2.1 Vergleich von Social Media Profilen u.a. im Hinblick auf geschlechterbezogene Sprache: DagiBee und freekickerz 3. Welche Bedeutung hat weiblicher Ruhm in Social Media für eine Gesellschaft? Eine Zusammenfassung Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis YouTube als politische Bildungsplattform für Jugendliche Zwischen intrinsisch motivierter Selbstbildung und gesellschaftlichen Risiken 1. Einleitung 2. Die Bildungsnatur des Menschen 2.1 Nach Wilhelm von Humboldt - Philosophische Perspektive 2.2 Nach Rolf Schmiederer - Politikdidaktische Perspektive 3. YouTube - Politische Bildung unter eigener Regie 3.1. Die Bedeutsamkeit der Videoplattform 3.2. YouTube und der Beutelsbacher Konsens 4. Ambivalenzen der digitalen Selbstbildung 4.1 Fruchtbare Lernprozesse 4.2 Gesellschaftliche Risiken 4.3 Plädoyer für eine Verantwortungsethik 4.4 Von der Notwendigkeit der Förderung einer Medienkompetenz 5. Fazit und Ausblick Literaturverzeichnis