Die Bedeutung von internationalen Freiwilligendiensten für den Übergang Schule-Beruf
Autor: | Svenja Thrams |
---|---|
EAN: | 9783656335856 |
eBook Format: | PDF/ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 17.12.2012 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Auslandsaufenthalt Freiwilligendienste Kompetenzen Kompetenzerwerb freiwilliges Engagement internationale Pädagogik Übergang Schule - Beruf |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Philipps-Universität Marburg (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Einführung in die außerschulische Jugend und Erwachsenenbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung 2. Informelle Lernprozesse - Definition und Bedeutung 2.1 Vom Wissen und von der Kompetenz 3. Übergang: die Situation junger Menschen am Übergang Schule - Beruf 3.1 Situationserfassung 3.2 Anforderungen im Übergang 4. Informelle Lernprozesse und Kompetenzerwerb in und durch internationale Freiwilligendienste 4.1 Kompetenzerwerb - Bedeutung des freiwilliges Engagements 4.2 Kompetenzerwerb - Bedeutung internationaler Freiwilligendienste 5. Bedeutung des Erworbenen für den Übergang 6. Fazit 7. Literaturverzeichnis 8. Abbildungsverzeichnis
Asylverfahrensberatung in einer Erstaufnahmeeinrichtung (2019 - heute) Studium Master Motologie, Uni Marburg (2018 - heute) Sozialpädagogische Leitung einer UMA Wohnruppe mit weiblichen Jugendlichen (2015 - 2018) Auslandsaufenthalt und Lehrtätigkeit in Liberia (2016) Ehrenamtliche Arbeit mit internationalen Menschen (2012 - 2015, 2018 - 2020) Berufstätigkeit in den Bereichen Labor (Biologisch technische Assistentin) und Rehabilitationspädagogik (2009 - 2015) Studium Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Uni Marburg (2009 - 2014) Auslandsaufenthalt und Weiterbildung in Tansania Berufstätigkeit im Labor Biologisch Technische Assistentin (2006 - 2008) Abitur 2005 *1986
Asylverfahrensberatung in einer Erstaufnahmeeinrichtung (2019 - heute) Studium Master Motologie, Uni Marburg (2018 - heute) Sozialpädagogische Leitung einer UMA Wohnruppe mit weiblichen Jugendlichen (2015 - 2018) Auslandsaufenthalt und Lehrtätigkeit in Liberia (2016) Ehrenamtliche Arbeit mit internationalen Menschen (2012 - 2015, 2018 - 2020) Berufstätigkeit in den Bereichen Labor (Biologisch technische Assistentin) und Rehabilitationspädagogik (2009 - 2015) Studium Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Uni Marburg (2009 - 2014) Auslandsaufenthalt und Weiterbildung in Tansania Berufstätigkeit im Labor Biologisch Technische Assistentin (2006 - 2008) Abitur 2005 *1986