Die Beurteilung ausländischer Schüler im Deutschunterricht

Referat (Handout) aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: gut, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Seminar: Schule und Gerechtigkeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Allgemeines zum Thema Schulnoten: Empirische Studie von Lothar Tent, Walter Fingerhut und Hans-Peter Langfeldt (Quellen des Lehrerurteils 1976) Objektivität der üblichen Noten gering. Gleiche Schulleistungen werden von verschiedenen Lehrern unterschiedlich beurteilt. Reliabilität ist uneinheitlich > nur für kurze Zeiträume relativ hoch > über längere Zeiträume stark absinkend. Schulisches Versagen im beträchtlichen Maße mit sozialer Herkunft der Schüler verbunden > bei Unterschichtkindern stärker von außerintellektuellen Faktoren abhängig als bei Oberschichtkindern > Erziehungs- und Sprachverhalten der Unterschicht im Zusammenhang mit sozialer Diskriminierung > keine Chancengleichheit aller Kinder wegen sozialer Benachteiligung