Die Bewegungsaufgabe als Maßnahme der Unterrichtsdifferenzierung in der Primarstufe

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen (Fachbereich Sport, Erziehungswissenschaft, Psychologie), Veranstaltung: Evaluation von Sportunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Vorliegende Arbeit soll zeigen, inwiefern die Bewegungsaufgabe als Maßnahme der Unterrichtsdifferenzierung in der Primarstufe eingesetzt werden kann. Zunächst werde ich allgemein die Bedeutung der Aufgabenstellung für Lernprozesse im Sportunterricht darstellen, um dann den Begriff 'Bewegungsaufgabe' genauer zu definieren und den Zweck der Bewegungsaufgaben im Unterricht darzulegen. Im Hauptteil der Arbeit werde ich die Möglichkeiten der Differenzierung durch Bewegungsaufgaben aufzeigen und versuchen die Frage zu beantworten, wann Einsatz und Einführung von Bewegungsaufgaben sinnvoll sind. Im abschließenden Teil werde ich die Probleme, die Söll beim Einsatz von Bewegungsaufgaben sieht, wiedergeben, um dann zu einer kurzen, kritischen Bewertung des Einsatzes von Bewegungsaufgaben im Unterricht der Primarstufe zu kommen. Eine ausführliche Auflistung von Beispielen für Bewegungsaufgaben habe ich ausgespart, da dies den Rahmen dieser Arbeit überschreiten würde. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit habe ich auf die weibliche Personalform bei Verwendung von Begriffen wie 'Schüler', 'Lehrer' etc. verzichtet.

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