Die Bilduntersuchung im Geschichtsunterricht an einer Realschule

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1.3, Universität Duisburg-Essen (Historisches Institut), Veranstaltung: Didaktisches Begleitseminar GHR Fachpraktikum, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Bericht befasst sich vor allem mit dem Hospitieren und dem Versuch einer eigenen Unterrichtsstunde während eines Praktikums an einer Realschule. Nach der Einleitung und der Vorstellung der Schule geht es um zwei Schwerpunkte, die den Großteil der Arbeit ausmachen: Hospitation von Unterrichtsstunden mit dem Beobachtungsschwerpunkt "Bilder im Geschichtsunterricht" sowie Unterrichtsversuche, in denen es um die Verwendung von Bildern geht. Es wird deutlich, dass eine kompetente Bildbetrachtung im Unterricht nicht einfach ist und dass die Schülerinnen und Schüler erst lernen müssen, adäquat mit Bildern als Quelle umzugehen. Trotz der Schwierigkeiten, die der Bildeinsatz mit sich bringt, besitzen Bilder didaktisches Potential und können zu einer Weiterentwicklung der Methoden- bzw. Bildkompetenz der Schülerinnen und Schüler führen. --INHALTSVERZEICHNIS-- 1.EINLEITUNG 1.1 Eine städtische Realschule 1.2 Erwartungen an das Praktikum 1.3 Hospitation 1.3.1 Beobachtungsschwerpunkt 1.3.2 Bilder in den Bänden des Geschichtsbuchs ¿Zeitreise¿ 1.3.3 Beobachtungen während der Schulstunden 2. UNTERRICHTSVERSUCH 2.1 Entstehung 2.2 Schulbuch als Leitmedium 2.3 Fachdidaktische Begründungen und Ziele der Unterrichtseinheit 2.4 Lerngruppenanalyse 2.5 Wissenschaftliche Absicherung 2.5.1 Sachanalyse 2.5.2 Methodik 2.6 Didaktisch-methodisches Konzept der geplanten Unterrichtseinheit 3. FAZIT 4.LITERATURVERZEICHNIS 4.1 Medien 4.2 Digitale Medien ANHANG Schulbuchseiten Handouts zum Unterrichtsversuch