Die Change Story. Emotionale Reaktionen von Mitarbeitern auf ein Veränderungsvorhaben

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1,0, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit den emotionalen Reaktionen von Mitarbeitern auf ein Veränderungsvorhaben und die Konzipierung einer Change Story am Beispiel eines fiktiven Unternehmens. Gerade in den heutigen Zeiten im Rahmen der Globalisierung, der Schnelllebigkeit und des steigenden Wettbewerbsdrucks unterliegen Unternehmen einem ständigen Veränderungsprozess, sodass zur erfolgreichen Veränderung das Changemanagement unabdingbar ist. Veränderungen im Unternehmen wirken sich nicht nur auf Strukturen aus, sondern auch auf die Mitarbeiter. Emotionen spielen an dieser Stelle eine große Rolle. Um erforderliche Veränderungen in einem Unternehmen sowohl für die Mitarbeiter als auch für den Betrieb erfolgreich umsetzen zu können, bedarf es Strategien und Werkzeuge aus dem Bereich des Changemanagements, wie zum Beispiel Phasenmodelle der emotionalen Reaktionen. Im Rahmen dieser Hausarbeit soll unter Berücksichtigung eines fiktiven Fallbeispiels auf die Phasenmodelle emotionaler Reaktionen eingegangen und darüber hinaus eine Change-Story entwickelt werden. Die Phasenmodelle emotionaler Reaktionen sollen dazu dienen, Fragen wie 'Wie wirken sich die Veränderungsvorhaben auf die Mitarbeiter aus?' und 'Welche Rolle spielen Emotionen im Rahmen einer Veränderung?', zu beantworten. Das fiktive Fallbeispiel thematisiert eine E-Bike-Firma namens 'Cityracer', welche hochwertige E-Bikes in der Münchener Zentrale produziert. Der Vertrieb erfolgt bisher ausschließlich online, mit fünf Standorten. Zu Ende 2020 soll eine Zusammenlegung aller Standorte erfolgen. Der Entwurf einer Change Story dient der erfolgreichen Umsetzung der Zusammenlegung aller Standorte.