Die Computerspieler

Computerspiele haben in den letzten Jahren an Popularität gewonnen und sich zu einem bedeutenden Teil der Unterhaltungsbranche entwickelt. Computergames, ob online oder offline gespielt, ziehen inzwischen nicht nur Kinder und Jugendliche in ihren Bann, sondern zunehmend auch Erwachsene. In diesem Band werden die Nutzer von Computerspielen aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive betrachtet. Das Spektrum reicht dabei von theoretischen Grundlagentexten über Studien zu bestimmten Spielergruppen und Spielweisen bis hin zu Forschungsarbeiten zur Nutzung unterschiedlicher Genres, wie z.B. Online-Rollenspielen oder den umstrittenen First-Person-Shootern.




Thorsten Quandt ist Professor für Kommunikationswissenschaft (insb. interaktive Medien- und Onlinekommunikation) am Institut für Sozialwissenschaften der Universität Hohenheim.
Jeffrey Wimmer ist Postdoc am Institut für Medien, Kommunikation und Information (IMKI) der Universität Bremen.
Jens Wolling ist Professor für empirische Medienforschung und politische Kommunikation am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Journalismus online - Partizipation oder Profession? Thorsten Quandt, Wolfgang Schweiger

42,99 €*
Download
ePUB
Multiplayer Thorsten Quandt, Sonja Kroger

78,29 €*
Download
PDF
Multiplayer Thorsten Quandt, Sonja Kroger

78,29 €*
Download
PDF
Ebenen der Kommunikation Thorsten Quandt, Bertram Scheufele

33,26 €*