Die Corona-Pandemie als Beschleuniger der Digitalisierung. Die Effekte der Corona-Krise auf Unternehmen, Messen und (Hoch-)Schulen
Autor: | Fischer, Sandra Röhricht, Simon |
---|---|
EAN: | 9783964877352 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 80 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | (Hrsg., GRIN Verlag |
Veröffentlichungsdatum: | 26.01.2024 |
Untertitel: | Ein GRIN-Sammelband |
44,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Wirkt die Corona-Pandemie als Antreiber für die Digitalisierung in Deutschland? Abkürzungsverzeichnis 1. Einleitung 1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit 1.2 Abgrenzung des Themenbereichs der Arbeit 1.3 Aufbau der Arbeit 2. Digitalisierung in Deutschland 2.1 Begriffsdefinition ¿Digitalisierung¿ 2.2 Digitalisierung in Deutschland vor der Corona-Pandemie 2.3 Digitalisierung in Deutschland zum derzeitigen Stand der Corona-Pandemie 2.4 Schlussfolgerungen aus dem Vergleich: Stand der Digitalisierung vor und zum derzeitigen Stand der Corona-Pandemie 3. Beispiele der Digitalisierung aus verschiedenen Bereichen in Deutschland und deren Veränderung durch die Corona-Pandemie 3.1 Home-Office 3.2 Sportangebote 3.3 Unterricht an Schulen und Universitäten 4. Fazit und Ausblick Literaturverzeichnis Messen im Wandel Virtual Reality im Messewesen während und nach der Corona-Pandemie 1. Einleitung 2. Einführung in das Messewesen 3. Messewesen im Wandel 3.1 Bisherige Entwicklung bis hin zur Fachmesse 3.2 Aktuelle Entwicklung seit der Corona-Pandemie 3.3 Virtualität und Messen 4. Virtual Reality 4.1 Definition 4.2 Technische Voraussetzungen 4.3 Einsatz im Messewesen 5. Fazit Literaturverzeichnis Die Auswirkungen von "Media-Procrastination" auf akademische Leistungen während der Corona-Lockdowns 1. Einleitung 2. Prokrastination 2.1 Selbstkontrolle und Prokrastination 2.2 Media-Procrastination 2.3 Prokrastination in der Distanzlehre 3. Corona-Lockdowns als Ausnahmesituation 4. Empirische Ergebnisse aus den Corona-Lockdowns 4.1 Auswirkungen von Prokrastination auf akademische Leistungen 4.2 Auswirkungen von Cyberslacking auf akademische Leistungen 5. Diskussion: Hat Media-Procrastination zu verschlechterten akademischen Leistungen während den Corona-Lockdowns geführt? 6. Zusammenfassung und Ausblick Literaturverzeichnis Digitalisierung und digitale Förderungsprogramme an den Schulen Bayerns 1. Einleitung 2. Digitalisierungsstand an Schulen 2.1 Digitalisierung im Ländervergleich 2.2 Einfluss der Corona-Pandemie an bayerischen Schulen 3. Digitale Förderprogramme 3.1 Strategiepapier der Kultusministerkonferenz KMK 3.2 DigitalPakt Schule 3.3 Masterplan Bayern Digital II 4. Fazit und Ausblick Literatur- und Quellenverzeichnis