Die Corona-Pandemie und das Bildungswesen. Die Verdeutlichung der Bildungsdefizite durch die pandemiebedingten wechselnden Unterrichtsumstände in deutschen Schulen
Autor: | Boysen Carnicé, Anna |
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EAN: | 9783346617514 |
Auflage: | 001 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 16 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 17.05.2022 |
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Essay aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,0, Universität Siegen, Veranstaltung: Einführung in die Politikwissenschaft - Übung, Sprache: Deutsch, Abstract: Hintergrund diesen Essays ist die Corona-Pandemie, die die Gesellschaft weltweit seit Anfang 2020 in einen Ausnahmezustand versetzt. Es handelt sich hierbei um das Virus SARS-CoV-2 (im Weiteren als Corona bezeichnet), welches zu schweren Atemwegserkrankungen bis hin zum Tod bei Menschen führen kann. Dieses Virus mutierte im vergangenen Jahr zu einer noch gefährlicheren Variante aufgrund ihrer schnellen Übertragbarkeit und Reproduktion. Deshalb versucht die Bundesregierung in Deutschland, sowie die weltweiten Regierungsspitzen, mit den bisher vergleichsweise (zu Grippe) wenigen Informationen über das Virus, die Pandemie zu regeln. Dazu gehören beispielsweise Abstandsregeln, die Maskenpflicht, Ausgangssperren, der seit Anfang 2021 anlaufende Impf-Prozess und das Runterfahren des öffentlichen Lebens in Form von Schließungen, sowie eingeschränkten Betrieb von Kitas, Geschäften, Schulen, etc. dazu. Im Kampf gegen die Pandemie wird vor allem auf gesundheits- und sozialpolitische Aspekte bei der Entscheidungsfindung geachtet, wohingegen bildungswissenschaftliche und insbesondere bildungstheoretische Perspektiven nur sporadisch und eher am Rande berücksichtigt werden. Die daraus resultierende monatelange Schließung und Wiedereröffnung der Schulen wird von der Seite von Eltern, Lehrkräften sowie zum Teil aus der Politik stark kritisiert und diskutiert. Die Tatsache, dass im Allgemeinen Bildungsdefizite schon vor der Pandemie vorhanden waren, lässt sich nicht abstreiten und unter anderem aus sozialer Ungleichheit herleiten. Somit stellt sich die Frage: Warum werden die Bildungsdefizite durch die pandemiebedingten wechselnden Unterrichtsumstände in den deutschen Schulen deutlicher und was können wir aus der Pandemie-Situation für das deutsche Bildungssystem lernen?