Die DACH-Landeskunde im Spiegel aktueller kulturwissenschaftlicher Ansätze

Essay aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,00, Universität Wien (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Ansätze in der Landeskundevermittlung und kulturelles Lernen im DaF/DaZ-Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll die DACH-Landeskunde mit der aktuellen kulturwissenschaftlichen verglichen werden. Dabei werden Kulturverständnis, Lernziele und Kritikpunkte näher betrachtet. Im Vergleich zu dem ursprünglichen Konzept der faktenorientierten DACH(L)-Landeskunde beschäftigt sich die kulturwissenschaftliche Landeskunde mehr mit Wissen über die Umstände, unter denen wir unsere subjektive Realität bilden. Die Lernenden sind nicht mehr die 'Konsumenten' der Fakten, sie werden vielmehr zu einer aktiven Reflexion und Perspektivenwechsel aufgefordert.