Die Darstellung des Nationalsozialismus im populären Medium des Computerspiels. Ein Vergleich von 'Through the Darkest of Times' und 'Call of Duty: WWII'
Autor: | Artur Barabas |
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EAN: | 9783346979070 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 04.12.2023 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Call of Duty WWII Digitale Spiele Game Studies Geschichte in Spielen Geschichtskultur Kriegsspiele Methoden der Spieleanalyse Nationalsozialismus Neue Medien Spieleanalyse Through the Darkest of Times Verfassungswidrige Symbole |
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Gaming, Note: 2,0, Universität Siegen (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Geschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist es, die unterschiedlichen Geschichtsbilder zum Nationalsozialismus in den Spielen 'Through the Darkest of Times' und 'Call of Duty: WWII' aufzuzeigen und zu verdeutlichen, wieso digitale Spiele eine Bereicherung für die Geschichtskultur sind. Im Rahmen dieser Arbeit sollen zwei Fragen untersucht werden: Wie wird der Nationalsozialismus im populären Medium des Computerspiels dargestellt? Welche Bedeutung haben Computerspiele für die Erinnerungs- sowie Geschichtskultur? Anhand dieser beiden Fragestellungen werden die Spiele 'Through the Darkest of Times' und 'Call of Duty: WWII' analysiert. Hierbei wird besonders auf das vermittelnde Geschichtsbild eingegangen, da beide Spiele auf eine sehr unterschiedliche Art und Weise Geschichte darstellen. Für die vorliegende Bachelorarbeit erfolgte die Untersuchung mithilfe der Methode der Spielbeobachtung, um einen eigenen Eindruck über die Spiele zu erhalten. Außerdem wurden zudem die Methodiken der quantitativen sowie qualitativen Inhaltsanalyse und der Literaturarbeit hinzugezogen. Zu Beginn wird die Popularität des Mediums verdeutlicht und definiert, was unter 'Neue Medien' zu verstehen ist. Anschließend wird Bezug auf die digitalen Spiele und das Forschungsfeld genommen, welches sich mit diesen beschäftigt. Hierbei gilt es zu verdeutlichen, wie sich Spiele im Laufe der Zeit entwickelt haben und wie sie sich in die Gesellschaft immer weiter etablieren konnten. Daraufhin wird die Erinnerungs- sowie Geschichtskultur erklärt und auf ihre Wichtigkeit für die Gesellschaft eingegangen. Des Weiteren wird im Kapitel 'Umgang mit Geschichte in Spielen' insbesondere darauf eingegangen, wie Entwickler*innen Historizität in ihren Spielen erzeugen und weshalb sie ein historisches Setting verwenden. Danach werden verschiedene Spielanalysen beschrieben, um diese an den zwei Computerspielen 'Through the Darkest of Times' und 'Call of Duty: WWII' anzuwenden.