Die Dienstleistungsqualität von Spielerberatern im Profi-Fußball. Wahrgenommen aus Spielersicht
Autor: | Anjo Wilmanns |
---|---|
EAN: | 9783668479890 |
eBook Format: | PDF/ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 10.07.2017 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Berateragentur DFB DFL Dienstleistung Dienstleistungsqualität Fußball Marktanalyse Principal-Agent Theorie Spielerberater Spielerberaterhonorare Spielerberatermarkt Spielervermittler Transferabwicklung Wahrgenommene Dienstleistungsqualit |
29,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,5, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand dieser Bachelor Arbeit ist es, mithilfe von sechs Experteninterviews herauszufinden, ob die Dienstleistungsangebote der Berateragenturen auch mit der tatsächlich erhaltenen Dienstleistungsqualität übereinstimmen. Denn durch die hohe Konkurrenz auf dem Markt werden die Angebote der Spielerberater gegenüber ihren Klienten immer vielfältiger und leistungsstärker. Folglich werden durch die Experteninterviews die Diskrepanzen zwischen angebotener und tatsächlich wahrgenommener Dienstleistungsqualität im Hinblick auf die zugehörige Spielklasse des jeweiligen Klienten untersucht. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass ein gestandener Bundesligaspieler ein wesentlich höheres Maß an Dienstleistungsqualität, sowie ein breiteres Spektrum an Dienstleistungen angeboten bekommt als ein Semiprofessioneller Fußballspieler in der Regionalliga. Spielerberater sind innerhalb des letzten Jahrhunderts zu Schlüsselfiguren des Sportbusiness geworden. Aufgrund der hohen Provisionssummen und der geringen Einstiegsbarrieren wächst die Zahl der Spielerberater in den deutschen Fußball-Bundesligen und Amateurligen stetig. Der Spielerberatermarkt wird von wenigen großen Berateragenturen dominiert. Viele kleine Berateragenturen kämpfen, durch die starke Dominanz der wenigen großen Agenturen unter Druck gesetzt, von Transferperiode zu Transferperiode um ihre Existenz auf dem Markt.