Die Digitalstrategien der Bundesregierung. Wie werden Innovationen in Unternehmen durch Entwicklung und Einsatz digitaler Technologien gefördert?
Autor: | Erika Wießner |
---|---|
EAN: | 9783346248367 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 17.09.2020 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | bundesregierung digitalstrategien einsatz entwicklung innovationen technologien unternehmen |
16,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum (Innovationsökonomik und -politik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht Teilelemente der Digitalstrategien der Bundesregierung. Hierbei steht die folgende Forschungsfrage im Fokus: Worin bestehen Chancen und Risiken der Strategien der Bundesregierung zur Förderung von Innovation in Unternehmen durch die Entwicklung und den Einsatz digitaler Technologien? Zur Beantwortung der Forschungsfrage zieht die Arbeit das methodische Vorgehen und die Ergebnisse von zwei empirischen Studien heran. Die empirischen Studien befassen sich zum einen mit der Auswertung einer ortbasierten Innovationspolitik 'Innovative Regionale Wachstumskerne' in Ostdeutschland und zum anderen mit den Auswirkungen von Forschung und Entwicklung (F&E) auf die Unternehmensproduktivität. Aufgrund der thematischen Ähnlichkeit zu den Digitalstrategien der Bundesregierung sind die empirischen Studien sehr gut geeignet, um Chancen und Risiken für die Digitalstrategien herzuleiten. Die Arbeit kommt zu den zentralen Ergebnissen, dass staatliche Subventionen im Rahmen der Digitalstrategien der Bundesregierung die F&E-Ausgaben und die Unternehmensproduktivität in Unternehmen steigern können. Ein aus den empirischen Studien für die Digitalstrategien hergeleitetes Risiko besteht darin, dass Fördermaßnahmen lediglich kurz- bis mittelfristige positive Auswirkungen haben. Es bleibt also offen, ob die Digitalstrategien langfristige Innovationsbemühungen in Unternehmen erzielen können.