Die Dynamiken des Crowdfundings

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,0, Hochschule München, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird das Journal 'The dynamics of crowdfunding: An exploratory study' von Ethan Mollick kritisch analysiert. Das Journal erschien im Jahr 2014 im 'Journal of Business Venturing'. Zuerst wird die generelle Idee des Artikels, durch welche Einflüsse und Gründe es zu einer Finanzierung eines Produkts durch Kapitalgeber kommt, herausgearbeitet. Anschließend wird durch Beispiele und Visualisierungen ein Überblick in die Thematik geschaffen, um Bezug zum analysierten Artikel herstellen zu können. Bei der folgenden kritischen Analyse wird die Forschungsfrage 'Welche Gründe und Faktoren beeinflussen die Finanzierung eines Kapitalgebers für ein angebotenes Produkt auf einer Crowdfunding Plattform?' analysiert. Hierbei wird die Forschungsidee, die Methode, die Hypothesen und die Philosophie hinterfragt. Auffallend ist, dass ein innovatives, zukunftsorientiertes Produkt nicht ausreicht, um ein erfolgreiches Crowdfunding Projekt zu werden. Vorbereitungen vor dem Hochladen der Idee auf einer Crowdfunding Plattform sind essentiell, um die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs stark zu erhöhen.