Die EU-Dienstleistungsrichtlinie

Inhaltsangabe:Einleitung: Nur selten wurde ein Vorhaben der Europäischen Kommission so häufig diskutiert wie die Dienstleistungsrichtlinie, nur selten waren die Erwartungen an die Umsetzung so hoch. Die Wirtschaftsministerkonferenz (WMK) versprach in ihrem Beschluss von Anfang Juni 2007, die Umsetzung der Dienstleistungsrichtlinie zu nutzen, um ‘servicefreundliche Verwaltungsstrukturen in Deutschland zu stärken’. IBM sah in der Umsetzung gar einen ‘Motor für eine umfassende Verwaltungstransformation, in der die Kundenfreundlichkeit der Verwaltung im Mittelpunkt steht’. Diese Bachelorarbeit soll die Umsetzung der Dienstleistungsrichtlinie anhand des Beispiels einer Kommunalverwaltung analysieren und deren Auswirkung auf die Kundenorientierung darstellen. Dazu wird in Kapitel 2 der Begriff der Kundenorientierung in der öffentlichen Verwaltung näher betrachtet. In Kapitel 3 wird die Dienstleistungsrichtlinie mit ihren vielfältigen Anforderungen vorgestellt. Kapitel 4 befasst sich mit der bisherigen Umsetzung bevor Kapitel 5 Problemfelder und Potenziale zur weiteren Verbesserung aufzeigt. Kapitel 6 zieht ein abschließendes Resümee.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisIII AbkürzungsverzeichnisIV 1.Einleitung1 2.Kundenorientierung in der öffentlichen Verwaltung2 2.1Gründe für Verwaltungsreformen3 2.2Kunden und Kundenorientierung4 3.Die EU-Dienstleistungsrichtlinie6 3.1Grundlagen6 3.1.1Hintergrund und Ziel der Richtline6 3.1.2Der Begriff der Dienstleistung7 3.1.3Anwendungsbereich der Richtlinie8 3.1.4Unterscheidung Niederlassungsfreiheit und Dienstleistungsfreiheit10 3.2Inhalt der Dienstleistungsrichtlinie11 3.2.1Allgemeine Bestimmungen11 3.2.2Verwaltungsvereinfachung12 3.2.3Niederlassungsfreiheit der Dienstleistungserbringer15 3.2.4Freier Dienstleistungsverkehr16 3.2.5Qualität der Dienstleistung17 3.2.6Verwaltungszusammenarbeit18 3.2.7Konvergenzprogramm20 3.2.8Schlussbestimmungen21 4.Umsetzung der DLR beim Landratsamt Rems-Murr-Kreis22 4.1Organisatorische Umsetzung22 4.1.1Einheitlicher Ansprechpartner gemäß Artikel 623 4.1.2Informationsrechte gemäß Artikel 726 4.1.3Elektronische Verfahrensabwicklung gemäß Artikel 828 4.1.4Genehmigungsfiktion gemäß Artikel 1330 4.1.5Normenscreening32 4.1.6Europäische Amtshilfe33 4.2Technische Umsetzung34 4.2.1Beschreibung von service-bw35 4.2.2Elemente von service-bw36 4.2.3Abwicklung von elektronischen Verfahren46 5.Kritische Betrachtung der Umsetzung und [...]

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