Die Einbindung des Computers in den Unterricht an der Beruflichen Oberschule in Bayern

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Computer gewinnt in unserer Gesellschaft immer mehr an Bedeutung und der schnelle technische Wandel macht auch vor den Schulen nicht halt. In modernen Schulen gehört ein Computer, ein Beamer eventuell sogar ein interaktives Whiteboard zum normalen Klassenzimmer. Eine grüne Tafel und Kreide ist in diesen Zimmern oft gar nicht mehr zu finden. Bei dieser Vorstellung stellt sich die Frage, wie der technische Wandel den Unterricht verändert oder auch wie die Lehrer/-innen den schnellen Wandel und die damit verbundenen Änderungen bewältigen können. Aus diesem Grund wird in dieser Bachelorarbeit das Thema ¿Die Einbindung des Computers in den Unterricht an der Beruflichen Oberschule in Bayern am Beispiel der Unterrichtsfächer ¿Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen¿ und ¿Wirtschaftsinformatik¿¿ behandelt. Auf Grund des beschränkten Umfangs der Arbeit werden exemplarisch die Fächer BWR und Wirtschaftsinformatik einer beruflichen Oberschule in Bayern betrachtet. Die in der Arbeit beschriebenen Folgen, Vor- und Nachteile des Computereinsatzes können aber gleichermaßen auch in anderen Fächern auftreten. Ziel der Arbeit ist es herauszufinden, wie der Computereinsatz den Unterricht an einer beruflichen Oberschule verändert, welche Probleme dabei entstehen und wie diese gelöst werden können. Interessant ist der Vergleich zwischen den Vorgaben des Lehrplans und der Praxis. In diesem Vergleich werden die Meinungen der Schüler und Lehrer zum Thema Computer im Unterricht eingebunden. Die Arbeit gliedert sich in drei Hauptteile: Im ersten Teil werden die Rahmenbedingungen der Arbeit und die IT-Ausstattung der Schule behandelt. Hierfür wurden Informationen vom EDV-Betreuer und stellvertretenden Schulleiter eingeholt. Der zweite Teil behandelt die notwendigen theoretischen Grundlagen wie z.B. die Wirtschaftsdidaktik und die Informatikdidaktik. Im letzten Bereich, dem Praxisteil, werden die Erfahrungen der Schüler und Lehrer aufgezeigt, der Lehrplan mit der tatsächlichen Umsetzung verglichen und die Folgen des Computereinsatzes dargestellt. Abgerundet wird die Arbeit durch eine Zusammenfassung und einen kurzen Ausblick.