Die Einführung der Balanced Scorecard in einem IT-Unternehmen

Inhaltsangabe:Zusammenfassung: In dieser Arbeit geht es um die konkrete Entwicklung und Anwendung der Balanced Scorecard in einem IT-Unternehmen, der Firma Soft-Solution (der Name wurde aus Vertraulichkeitsgründen geändert). Als Vorteil dieser Arbeit kann die genaue und nachvollziehbare Beschreibung bei der Entwicklung der Balanced Scorecard angesehen werden. Das Projekt wurde mit dem Ziel gestartet, die strategische Ausrichtung zu konkretisieren, die Balanced Scorecard für die Strategieumsetzung zu entwickeln und durch dieses Instrument den Gesellschaftern von Soft-Solution eine erweiterte Sichtweise mitzugeben. Als Ziel dieser Arbeit, und damit als Forschungsfrage, wurde folgendes festgelegt: ?Welche Auswirkungen hat die Einführung der Balanced Scorecard in Kleinstbetrieben?? Diese Frage soll exemplarisch am Beispiel der Firma Soft-Solution untersucht werden. Das Ergebnis bezieht sich allein auf das untersuchte Unternehmen. Erst die Durchführung mehrerer solcher Fallstudien lässt die Ableitung von Thesen zu. Diese Diplomarbeit kann daher als Vorarbeit zur Generierung von Thesen gesehen werden. Die Arbeit beschäftigt sich mit einführenden Themen zu Kleinbetrieben, Charakteristika der IT-Branche und der Balanced Scorecard. Darauf aufbauend werden der Entwicklungsprozess und das Ergebnis der Balanced Scorecard nachvollziehbar beschrieben. Der wichtigste Teil dieser Arbeit behandelt die Auswirkungen auf die Unternehmensführung durch die Einführung. Die Auswirkungen werden dabei zweigeteilt in Auswirkungen die sich durch den Prozess der Entwicklung der Balanced Scorecard ergaben und in Auswirkungen die sich durch die Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen ergaben. Als wesentlich ist herauszustreichen, dass durch den Entwicklungsprozess der Balanced Scorecard die Sichtweise auf das Gesamtsystem des Unternehmens wesentliche verbessert wurde. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung1 1.1Ziel dieser Arbeit1 1.2Aufbau der Arbeit2 2.Charakteristika von Kleinbetrieben4 2.1Definition4 2.1.1Qualitative Abgrenzung5 2.2Bedeutung von Kleinbetrieben8 2.3Stärken und Schwächen von Kleinbetrieben9 2.4Führung in Kleinbetrieben11 2.4.1Funktionen der Führung12 2.4.1.1Planung12 2.4.1.2Entscheidung14 2.4.1.3Kontrolle16 2.4.1.4Koordination17 3.Charakteristika der IT-Branche20 3.1Die IT-Branche20 3.2Die Softwarebranche21 3.3Erfolgsfaktoren in der Softwarebranche24 4.Die Balanced Scorecard30 4.1Einleitung30 4.1.1Managementprobleme als [¿]

Weitere Produkte vom selben Autor

European Data Protection Law Kuner, Christopher

463,50 €*