Die Einführung und das System der deutschen Lkw-Maut und dessen Auswirkungen auf Transportunternehmen
Autor: | Heyden, Christoph von der |
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EAN: | 9783640538409 |
Auflage: | 005 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 104 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 18.02.2010 |
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Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,7, Business and Information Technology School - Die Unternehmer Hochschule Iserlohn, Sprache: Deutsch, Abstract: In modernen Volkswirtschaften ist Verkehr ein unverzichtbarer Faktor für die Beschaffung und den Absatz von Produkten und somit erfolgreiches Wirtschaften. Eine moderne Verkehrsinfrastruktur ist wichtig, um den Wohlstand der Menschen langfristig garantieren zu können. Durch die erheblichen Belastungen der deutschen Verkehrswege entstehen Schäden, die finanziert werden müssen. Neben dem Erhalt fallen Investitionen für den Ausbau von Verkehrswegen an. Zur Deckung dieser Kosten wurde in Deutschland 1995 die Euro-Vignette für Lkw als Übergangslösung für eine Lkw-Maut eingeführt. Seit 2005 werden die entstehenden Kosten durch die Einführung einer streckenbezogenen Lkw-Maut für alle schweren Nutzfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen ab zwölf Tonnen zulässigem Gesamtgewicht auf alle in- und ausländischen Nutzer neu verteilt. Mit der vorliegenden Arbeit soll untersucht werden, wie sich die Maut auf Transportunternehmen ausgewirkt hat. Dazu wird zunächst herausgestellt, welche Ziele die streckenbezogene Maut verfolgt, wie es zu ihrer Einführung kam und wie das deutsche Mautsystem funktioniert. Nach diesen theoretischen Grundlagen folgt die Untersuchung der Auswirkungen der Lkw-Maut auf Transportunternehmen. Hierbei liegt der Fokus auf den durch die Maut verursachten Kosten, ihrer Weiterbelastung an Auftraggeber und möglichen Einsparpotentialen.Den Schluss bilden eine Zusammenfassung der Ergebnisse sowie ein Ausblick mit aktuellen Informationen. Die Literaturlage zum Thema Maut ist aufgrund der Aktualität überwiegend durch Magazine, Zeitungen, dem Internet und zahlreichen Veröffentlichungen von Unternehmen, Unternehmensverbänden, Handelskammern, Ministerien und Ämtern geprägt, die in diese Arbeit in weitem Umfang mit einbezogen werden. Die Untersuchungen zu den Auswirkungen der Maut wurden durch ein dreimonatiges Praktikum in einer deutschen Spedition vertieft.