Die Entwicklung der Entfremdung vom Lernen in der unteren Sekundarstufe in Luxemburg

Eine generalisierte negative Haltung von Schüler/innen gegenüber schulischem Lernen wird mit weitreichenden Konsequenzen bis hin zum Dropout assoziiert. In welcher Weise sich Entfremdung vom Lernen in den verschiedenen Schultracks der Sekundarstufe in Luxemburg unterscheidet, wird in diesem Buch empirisch gezeigt. Auf Basis quantitativer und qualitativer Analysen werden Ausmaß und Entwicklung der Entfremdung vom Lernen für die unterschiedlichen Sekundarschultracks untersucht. Besonderes Augenmerk liegt auf der Frage, in welcher Weise die abhängig vom Schultrack variierenden schulischen Anforderungen zur Entfremdung vom Lernen beitragen.

Alyssa L. Grecu ist als Postdoktorandin an der Fakultät für Geisteswissenschaften, Erziehungswissenschaften und Sozialwissenschaften der Universität Luxemburg in Forschung und Lehre tätig.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 23 Nele McElvany, Alyssa Laureen Grecu, Ramona Lorenz, Michael Becker, Charlotte Dignath, Hanna Gaspard, Fani Lauermann

0,00 €*