Die Entwicklung der Gedächtnisleistung und der allgemeinen Motorik im Vorschulalter
Autor: | Lisette Kramer |
---|---|
EAN: | 9783640198726 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 29.10.2008 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Entwicklung Gedächtnisleistung Motorik Vorschulalter |
36,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Magisterarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 2,1, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Bereits im Säuglingsalter legen Bewegungen im Raum und somit erste sensomotorische Erfahrungen den Grundstein für die kognitive Entwicklung (Piaget & Inhelder, 1991). Dies gilt insbesondere auch für die Entwicklung der Gedächtnisleistung, die schon bei jungen Kindern erfasst werden kann. Das Gedächtnis ist ein komplexes psychisches Gebilde und die Voraussetzung für jede
Orientierungsleistung und Verhaltenssteuerung (vgl. v. d. Meer, 2001). Vor
allem ist es aber auch identitätsbildend durch die starke Verknüpfung zur
Sprache und ermöglicht erst Lerntätigkeit. Nur unter diesen Bedingungen kann
sich der Mensch mit seiner Umwelt auseinandersetzen.
Neuere Untersuchungen mahnen die Verschlechterung der allgemeinen
motorischen Fähigkeiten im Kindesalter an und weisen auf einen zunehmend
inaktiven Lebenswandel hin (Schmidt, 2002; Bös, 2006). Sie beschreiben, dass
der Alltag von Vorschulkindern immer häufiger in Ruhe oder mit einem geringen
Energieverbrauch weiterhin verbracht wird.
Spiegeln diese Befunde tatsächlich die Realität wieder, liegt es nahe, dass sich
die Auswirkungen des Lebenswandels in einer Verschlechterung der
motorischen Leistungsfähigkeit zeigen können und sich diese Veränderungen
auch im kognitiven Bereich zeigen. Es wird davon ausgegangen, dass enge
Zusammenhänge zwischen der Gedächtnisentwicklung und motorischen
Entwicklung im Vorschulalter bestehen.
Empirische Untersuchungen, die sich besonders der Beziehung zwischen der
Gedächtnisleistung und der Motorik im Vorschulalter widmen, liegen bisher
noch nicht vor. Deshalb ist es das Ziel der vorliegenden Untersuchung, den
Zusammenhang zwischen der Gedächtnisentwicklung einerseits und der
motorischen Entwicklung andererseits in diesem Altersbereich zu analysieren.