Die Entwicklung der Kundenbindung im E-Commerce

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,8, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Frankfurt früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelor-Thesis befasst sich mit der Kundenbindung im E-Commerce. Unternehmen versuchen Kunden an sich zu binden, um eine Abwanderung an die Konkurrenz zu verhindern. Vor dem Hintergrund einer steigenden Anzahl an Onlineshops werden Unternehmen dabei vor eine große Herausforderung gestellt. Das Ziel dieser Forschung ist es herauszufinden, wie sich die Kundenbindung aus Sicht der Verbraucher im Business-to-Consumer-Bereich entwickeln wird. Darüber hinaus wird untersucht, welche Faktoren in Zukunft für die Verbraucher relevant sein werden. Auf Grundlage der Ergebnisse werden Implikationen für die Praxis herausgearbeitet. Um die Forschungsfrage zu beantworten, werden im Rahmen eines qualitativen Forschungsdesigns fünf problem-zentrierte Interviews durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Grenzen zwischen Unternehmen und Kunden sich immer weiter auflösen. Der Anspruch der Kunden reicht über qualitativ hochwertige Produkte hinaus. Für den Aufbau einer Kundenbindung ist es für Unternehmen empfehlenswert, sich an den Bedürfnissen und Anforderungen der Kunden zu orientieren. Eine tragende Rolle nehmen in diesem Zusammenhang auch die Werte ein, auf deren Basis Unternehmen agieren.