Die Entwicklung der Moral von Kindern und Jugendlichen und ihre Bedeutung für den Religionsunterricht

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,9, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Theologie), Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Lawrence Kohlberg: Entwicklung des moralischen Urteils 6 1.1 Moralische Dilemmata 7 1.2 Stufenkonzept 9 1.2.1 Präkonventionelle Ebene 10 1.2.2 Konventionelle Ebene 10 1.2.3 Zwischen- bzw. Übergangsebene 11 2.2.4 Postkonventionelle Ebene 11 2. Carol Gilligans Thesen einer ¿weiblichen Moralauffassung¿ 13 2.1 Konzept der zwei Moralen: Fürsorge- und Gerechtigkeitsmoral 13 2.2 Gilligans Stufenmodell der weiblichen Moralentwicklung 14 2.2.1 Präkonventionelle Moral: Orientierung am individuellen Überleben 15 2.2.2 Konventionelle Moral: Orientierung an Konventionen 15 2.2.3 Postkonventionelle Moral: Die Moral der Gewaltlosigkeit 15 2.3 Kritik an Gilligans Theorie (Nunner-Winkler) 16 3. Bedeutung und Konsequenzen für die Pädagogik 17 3.1 Gilligans Konsequenzen für die Pädagogik 18 3.2 Kohlbergs ¿Just-Community¿-Ansatz 19 4. John Rawls 21 Zusammenfassung 24 Literaturverzeichnis: 26