Die Entwicklung der Selbstorganisationskompetenz durch das portfoliogestützte Unterrichtsmodell zur inneren Differenzierung im Informatikunterricht

In der Dissertation wird zuerst anhand der relevanten Literatur die große Bedeutung der Entwicklung der Kompetenz zur Selbstorganisation in der Schulinformatik dargestellt. Als ein Mittel dazu wird in der vorliegenden Arbeit die Entwicklung des portfoliogestützten Unterrichtsmodells beschrieben. Der Ansatz der Didaktischen Systeme wird untersucht und auf die Erstellung des Unterrichtsmodells übertragen. Auf dieser theoretischen Fundierung erfolgt die praktische Realisierung des portfoliogestützten Unterrichtsmodells an fünf verschiedenen Schulen in den Klassenstufen 10-12. Die Erprobungen lassen erkennen, dass das selbstorganisierte Lernen eine Möglichkeit für eine Berücksichtigung und Förderung der inneren Differenzierung im Informatikunterricht ist und die Portfolioarbeit den Schülern eine Möglichkeit bietet, ihre Lernprozesse und ihre Selbsteinschätzung zu verbessern. Die Erprobungen leisten mit der Implementierung in der Praxis einen Beitrag zur Untersuchung von Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht.

Weitere Produkte vom selben Autor

Vanadium-Based Nanomaterials for Electrochemical Energy Storage Mai, Liqiang, Chen, Wei, Xu, Lin

171,19 €*
Style Drift Analysis of Hedge Funds Xu, Lin, Henker, Thomas, Henker, Julia

59,90 €*
Semi-Blind Carrier Frequency Offset Estimation and Channel Equalization Jiang, Yufei, Zhu, Xu, Lin, Hai, Huang, Yi, Lim, Eng Gee

53,49 €*