Die Entwicklung des Marketing in Deutschland

Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Note: 1,7, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Obwohl Unternehmensgeschichte boomt, lebt die Geschichte des Marketing explizit eher ein Schattendasein. Erst in jüngster Zeit findet eine separate Untersuchung des Themenkomplexes statt. Sogar die Presse hat inzwischen das Thema aufgegriffen.1 Werke, die sich ausschließlich mit der Betrachtung der Marketinggeschichte befassen, stammen häufig aus den USA, und behandeln das dortige Marketing, wie das Werk von Tedlow.2 In Deutschland befasste sich zunächst Leitherer mit der Problematik.3 Doch war zu seiner Zeit der Begriff Marketing unüblich. Andere viel versprechende Titel, wie die von Weber4 oder Sundhoff5, geben keinen generellen Überblick. Erst in den 1990er Jahren erscheint mit dem Werk von Hansen und Bode eine Abhandlung, die sich in Buchlänge mit der Thematik befasst.6 Den Durchbruch bringen die Werke von Berghoff, die im Grunde erstmals die Geschichte des Marketing aus Sicht von Historikern und nicht von Praktikern oder Ökonomen beschreiben. In der ökonomischen Literatur weisen allenfalls Jubiläumsausgaben, wie die Ausführungen von Köhler, einen die Geschichte des Marketing beleuchtenden Aspekt auf.7 Viele andere Informationen über den Werdegang des Marketing lassen sich lediglich aus Vorworten oder einleitenden Kapiteln der Marketing-Standardwerke ableiten.

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Die Entwicklung des Marketing in Deutschland Thorsten Breitkopf

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