Die Erziehungs- und Unterrichtslehre von Johann Friedrich Herbart in seinem Werk 'Allgemeine Pädagogik aus dem Zwecke der Erziehung abgeleitet'

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaftstheorie, Anthropologie, Note: 1,0, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung3 2. Haptbegriffe der 'Allgemeinen Pädagogik'4 2.1 Die 'Regierung'4 2.2 Die 'Zucht'6 3. Die Bestimmung des pädagogischen Zwecks.....................................................7 3.1 Zweck des 'erziehenden Unterrichts': 'Vielseitigkeit des Interesses'......................9 3.2 Mögliche und notwendige Mitwirkung des Unterrichts bei der sittlichen Erziehung... 10 3.3 Zweck der 'Zucht': 'Charakterstärke der Sittlichkeit'...................................... 12 4.Herbart's Unterrichtstheorie.......................................................................14 4.1 Unterricht als 'Ergänzung von Erfahrung und Umgang'...............................................15 4.2 Die Unterrichtsinhalte........................................................................... 15 4.3 Die 'Artikulation des Unterrichts'.............................................................16 4.4 Der Gang des Unterrichts...............................................................................................17 5. Resümee................................................................................................19 6. Literaturverzeichnis.............................................................................. ..21