Die Evidenz der Kunst

Kunstwerke sind weder Träger einer historischen oder überhistorischen Wahrheit, noch sind sie unbestimmbar. Sie sind von Künstlern absichtsvoll geschaffene Gegenstände und Situationen, die als Kommunikationsträger zwischen Produzenten und Rezipienten stehen. Das gelungene Kunstwerk leuchtet ein, obwohl (und indem) es fremd ist. Aus dieser Einsicht entwickelt das Buch Grundzüge einer neuen Theorie ästhetischer Kommunikation - einer Theorie, die den Gegensatz von Produktions- und Rezeptionsästhetik überwindet und zugleich der künstlerischen Praxis angemessen ist.

Judith Siegmund (Dr. phil.) lebt als Bildende Künstlerin und Philosophin in Berlin.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Zweck und Zweckfreiheit Judith Siegmund

34,99 €*
Download
PDF
Kunst und Handlung Daniel Martin Feige, Judith Siegmund

40,49 €*
Download
PDF
Funktionen der Künste Birgit Eusterschulte, Christian Krüger, Judith Siegmund

46,99 €*