Die Filmproduktion von 'A Star Is Born' (2018). Auf welche Aspekte setzte das Filmmanagement und konnten die eingesetzten Faktoren einen Erfolg verzeichnen?
Autor: | Anonym |
---|---|
EAN: | 9783346256485 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 29.09.2020 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | A Star Is Born Filmanalyse Filmmanagement Filmproduktion Lady Gaga Regie |
15,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist es, anhand einer Filmanalyse von 'A Star Is Born' (2018) die eingesetzten Strategien darzulegen und dessen Erfolg anhand monetärer Kennzahlen sowie weiterer Merkmale wie Filmkritiken und Auszeichnungen zu messen. Der Film war nicht nur wegen seiner Starbesetzung im vorherigen Jahr in aller Munde, und es ist ein sehr interessantes Projekt zur Veranschaulichung, welche Möglichkeiten und welche strategischen Erfolgsfaktoren das Filmmanagement in einer Filmproduktion nutzen kann. Ob Hollywood, Babelsberg oder Bollywood, heutzutage gibt es eine Vielzahl an veröffentlichten Filmen, welche oft eines gemeinsam haben: Sie wurden strategisch im Vorhinein geplant, um schon vor Filmveröffentlichung das Risiko eines Misserfolges so gering wie möglich zu halten. Da ein aufwendig produzierter Film nicht nur eine Kunstform, sondern auch ein Wirtschaftsgut darstellt, wird es in der heutigen Zeit mit diesem breiten Filmangebot immer wichtiger, strategische Zielsetzungen im Filmmanagement zu verfolgen, um mit diversen Erfolgsfaktoren in der Filmproduktion schon vorab gewährleisten zu können, dass die Produktion ab Veröffentlichung rentabel ist und Gewinne generieren kann. Dieser Aspekt ist von hoher Bedeutung, da die Filmbranche durch viele Unsicherheiten bezüglich des kommerziellen Erfolgs gekennzeichnet ist und die Bedürfnisse der Rezipienten nur schwer und ungenau vorhersehbar sind. Auch im Nachhinein ist es sinnvoll, eine publizierte Filmproduktion anhand ihrer eingesetzten Erfolgsfaktoren zu analysieren, um diese für ein nachfolgendes Projekt wieder angepasst und spezifiziert anwenden zu können.