Die Förderung der Berufszufriedenheit von Lehrkräften

Die Berufszufriedenheit ist ein wichtiger Indikator für hohe Lebensqualität und speziell in der Schulforschung ein bedeutendes Kennzeichen für die gute Schule.

Es ist deshalb erstaunlich, dass die Verantwortung hierfür primär in der Zuständigkeit jeder einzelnen Lehrkraft liegt und kein systematisches, implementiertes Förderkonzept von schuladministrativer Seite existiert, welches die Zufriedenheit im Lehrerberuf nachhaltig und vor allem bedarfsspezifisch unterstützen könnte.
In differenzierter Diskussion wird im Anschluss an eine fundierte theoretische Auseinandersetzung mit dem Bereich der Berufszufriedenheits- und Berufsbeanspruchungsforschung ein Fördermodell in Form einer praxisorientierten, schulischen Personalentwicklung vorgestellt, das konkrete Instrumente zur Unterstützung von individuellen, sozialen und organisationsbezogenen Faktoren der Berufszufriedenheit für Schulleitungen und Führungskräfte bereit hält.
Ein abschließender visionärer Ausblick auf Verbesserungsmöglichkeiten im Bereich der Makroebene des Schulsystems rundet das Konzept zur Förderung der individuellen Berufszufriedenheit von Lehrkräften ab.