Die Förderung der Lernerautonomie im DaF-Unterricht. Drei praxisorientierte empirische Studien im Vergleich
Autor: | Xu, Lingxiao |
---|---|
EAN: | 9783346512062 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 32 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 01.12.2021 |
17,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,7, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich damit, wie die Lernerautonomie im Fremdsprachenunterricht, besonders im DaF-Unterricht, gefördert wird. Um diese Frage zu beantworten, versuche ich in dieser Arbeit, drei praxisorientierte empirische Studien für die Förderung der Lernerautonomie im DaF-Unterricht zu vergleichen und über sie zu reflektieren, um die möglichen notwendigen Voraussetzungen für die Förderung der Lernerautonomie im DaF-Unterricht und die möglichen praktizierten Mittel dafür zu finden. Jeder Lerner hat seine eigenen unterschiedlichen Motivationen, Erfahrungen, Fähigkeiten, und Lernstile für das Lernen einer Sprache. Das Lernen wird als Prozess der Informationsverarbeitung aufgefasst, der die Aktivierung des vorhandenen Wissens und die immer neue Strukturierung des gesamten Wissens beinhaltet. Es ist notwendig, solche individuellen unterschiedlichen Faktoren im Fremdsprachenunterricht zu berücksichtigen, um den Lernprozess der verschiedenen Lernenden adäquat zu unterstützen.