Die Förderung des didaktischen Diktats als klassische Methode im algerischen DaF-Unterricht an Hochschulen

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Université Djillali Liabes, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bedeutung und der Stellenwert des didaktischen Diktats wurden von vielen Didaktiker:innen und Expert:innen im algerischen DaF-Unterricht diskutiert. Das Hauptziel dieser Ausarbeitung ist, die Anwendung des Diktats als klassische Methode bzw. Rechtschreibung als Bewertungskriterium zur Lehre des Deutschen als Fremdsprache im Rahmen der hochschulischen Lehre und vor allem zum Wahrnehmen der erfahrenen Lehrpersonen zu zeigen. Bezeichnet wird das Diktat in diesem Gedankengang als Mittel zur Unterrichtung und sogar zur Erhebung der Leistungskenntnisse von DaF-Lernenden und -Lehrenden. Militärischer Text wie Sieg gegen Konflikte gehört beispielsweise zu den Arten des Diktats. Im diplomatischen Bereich befindet sich auch Diktat. Abhängig ist ein Diktat manchmal von etwas Gesprochenem und von dem Diktiergerät. Dieses Werk befasst sich mit didaktischer Hauptthematik des Diktats im algerischen DaF-Unterricht, und es versteht sich als praktischer Leitfaden bei Fremdsprachenlernenden. Dazu werden Bewertungsmodelle wie Elkebirs Modell, d.h. diktierte und zusammengefasste Lektionen des Moduls 'Methodologie' in der Diskussion geteilt. Unsere Ausarbeitung bezieht sich allerdings auf die Bedeutung des Diktats als klassische Methode im algerischen DaF-Unterricht bzw. im Rahmen der hochschulischen Lehre, d.h. warum ist ein Diktat wichtig bei fremdsprachigen Germanisten? Welchen Stellenwert hat das Diktat im algerischen DaF-Unterricht? Wie verfassen Schreiber:innen bzw. DaF-Lernende ein gutes Diktat? Worin liegt ein Diktat-Vorteil?