Die Förderung kommunikativer Kompetenzen im Spanischunterricht durch Wortschatzarbeit

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Vorliegende Hausarbeit untersucht, wie Wortschatzarbeit im Spanischunterricht die kommunikativen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern fördern kann. Der Erwerb der Muttersprache und des in der Folge entstehenden muttersprachlichen Wortschatzes erfolgen ohne formalen Unterricht, sie werden automatisiert beherrscht. Das Erlernen einer weiteren Fremdsprache allerdings stellt Schülerinnen und Schüler vor eine Aufgabe, denn diese muss durch bewusstes Lernen angeeignet werden. Dabei ist das Erarbeiten eines gewissen Grundschatzes an Wörtern - neben weiteren sprachlichen Fertigkeiten und Kompetenzen ¿ wichtig und notwendig, um eine Kommunikation in der Fremdsprache zu ermöglichen. Die Arbeit besteht aus einem theoretischen und einem praxisbezogenen Kapitel. Ersteres befasst sich zunächst mit den Voraussetzungen, den Kompetenzen, welche vermittelt werden sollen, damit die Schülerinnen und Schüler die zu erlernende Fremdsprache aktiv anwenden können. Das Hauptaugenmerk wird auf der kommunikativen Kompetenz und den darin enthaltenen sprachlichen Fertigkeiten und Mitteln liegen. Im weiteren Verlauf des Kapitels folgt dann der Blick auf die Wortschatzarbeit als Mittel zur Förderung dieser Kompetenz. Das dritte Kapitel befasst sich schließlich mit Wortschatzarbeit in der Praxis und konkreten Wortschatzübungen auf Grundlage von ausgewähltem Liedmaterial zum inhaltlichen Schwerpunkt ¿Movimientos migratorios¿. Die Wahl von Liedern als Grundlage der Wortschatzübungen lässt sich damit begründet, dass die Bedeutung von Materialien ¿zum Anfassen¿ für den Fremdsprachenunterricht sehr groß ist, da sich vieles für Schülerinnen und Schüler durch den unmittelbaren Zugang besser begreifen lässt. Zu Beginn des Kapitels wird diese Bedeutung weitergehend ausgeführt und begründet. Im Folgenden werden dann konkrete Wortschatzübungen dargelegt ¿ unterteilt in die drei Phasen des Hörvorganges ¿ welche die mündlichen und schriftlichen kommunikativen Kompetenzen fördern. Abschließend sollen die wesentlichen Ergebnisse und ihre Konsequenzen zusammengefasst und bewertet werden.