Die Frage nach der Gerechtigkeit mit Blickwinkel auf die Bibel und antiken Philosophen in Gegenüberstellung zur heutigen Zeit

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 1,0, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Zentrale, Sprache: Deutsch, Abstract: Gerechtigkeit ist ein beständiger Begriff in unserem täglichen Leben und jedes Kind weiß was es bedeutet - oder etwa doch nicht? Bereits im Kindergarten haben meine Beobachtungen gezeigt, dass Kinder im Spiel die Wörter 'ungerecht' oder 'unfair' verwenden. Selbst politische Bewegungen entstehen, weil sich eine Gruppe von Menschen 'ungerecht' behandelt fühlt. Denken wir dabei an aktuelle Bewegungen wie 'LGBTQIA+' oder 'Black Lives Mattars'. Auch in Parteiprogrammen ist Gerechtigkeit ein großes Thema. Der Begriff ist historisch vermutlich tiefer verankert und beeinflusst unseren Alltag möglicherweise stärker als angenommen. Auch wird ein Politiker das Wort Gerechtigkeit anders definieren als eine Jugendliche, die Hausarrest von ihren Eltern bekommt. Daher stellen sich mir die Fragen: Was genau ist Gerechtigkeit und wie wurde dieser Begriff im Laufe der Zeit definiert? Diese Fragen sind Gegenstand dieser Hausarbeit und sollen im Folgenden bearbeitet werden. Im Kapitel 2 wird zunächst erläutert, wie im Duden dieser Begriff dargestellt wird und anschließend in Kapitel 3 die Frage bearbeitet, wie lange ein Bewusstsein für Gerechtigkeit bereits existiert mit Bezug auf die Bibel. In Kapitel 4 wird auf die Definitionen und Theorien von Gerechtigkeit eingegangen, die bekannte Philosophen im Laufe der Zeit entwickelt haben und dabei wird auch auf die Menschenbilder eingegangen. Dabei sind auch die Ähnlichkeiten und Unterschiede relevant, sowie unterschiedliche Blickwinkel. In Kapitel 5 wird darauf eingegangen, wie Gerechtigkeit heute dargelegt wird, sodass in Kapitel 6 abschließend benannt werden kann, wie sich Gerechtigkeit definieren lässt respektive begriffen werden kann.