Die Frankfurter Küche. Erziehung zur Moderne
Autor: | Tom Behrendt |
---|---|
EAN: | 9783346208262 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 16.07.2020 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Kulturwissenschaft erziehung frankfurter körpertechnik küche materielle kultur moderne |
15,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Europa, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Kulturwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit setzt sich mit dem Design der Frankfurter Küche auseinander und untersucht, inwieweit sie menschliches Verhalten prägt. Im modernen Konzept der Frankfurter Küche der zwanziger Jahre ist es angelegt, dass Arbeitsabläufe von vornherein durch die Ordnung der Kücheneinrichtung vorgegeben werden. Das Subjekt richtet sich nach dem Objekt. Was zur Folge hat, dass der Nutzer einer solchen Küche neue Abläufe erlernen muss. Um mit Marcel Mauss zu sprechen, erfordert daher die Nutzung einer Frankfurter Küche ein Erlernen neuer Körpertechniken. Dass einerseits das Konzept der Frankfurter Küche aus modernen industriellen Fertigungs- und Rationalisierungsprozessen hervorgeht und andererseits die Benutzung der Küche neue Körpertechniken produziert, die dieses industrielle Moment spiegeln, soll Thema dieser Arbeit sein. Die Betonung liegt darauf, dass hier, auf kleinstem Raum, das Subjekt quasi zur Moderne erzogen wird. Indem die Frankfurter Küche den Körper in ihr neues, modernes Raumkonzept zwängt, erwirkt sie zugleich die körperliche Anpassung an ihr System. Die Küche ist als Akteur zu verstehen - als Erzieher. Und der Körper, dessen Bewegungen und Arbeitsabläufe durch die Küche erzogen werden, wird zum Ausdruck moderner industrieller Rationalisierungsprozesse.
I studied Philosophy and Cultural History and Theory (BA) at Humboldt-University of Berlin. During my studies, I started engaging into the field of History of Knowledge and History of Science as well as in the Philosophy of Science. Between February and July 2022 I was an Erasmus candidate at the University of Amsterdam where I focussed on Science and Technology Studies. My field of expertise, therefore, oscillates between philosophical and cultural-analytic methodology. Seit Oktober 2020 bin ich im Masterprogramm Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität. Schon während meines Bachelorstudiums der Philosophie und den Kulturwissenschaften an der Humboldt-Universität habe ich mich auf wissens- und wissenschaftsgeschichtliche sowie wissenschaftsphilosophische Fragestellungen spezialisiert. Zwischen Februar und Juli 2022 war ich als Erasmus Stipendiat an der Universiteit van Amsterdam, wo ich speziell Themen aus den Science and Technology Studies studiert habe. Mein Interesse oszilliert daher zwischen einem philosophisch-analytischen und kulturwissenschaftlichen Methodenkanon.
I studied Philosophy and Cultural History and Theory (BA) at Humboldt-University of Berlin. During my studies, I started engaging into the field of History of Knowledge and History of Science as well as in the Philosophy of Science. Between February and July 2022 I was an Erasmus candidate at the University of Amsterdam where I focussed on Science and Technology Studies. My field of expertise, therefore, oscillates between philosophical and cultural-analytic methodology. Seit Oktober 2020 bin ich im Masterprogramm Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität. Schon während meines Bachelorstudiums der Philosophie und den Kulturwissenschaften an der Humboldt-Universität habe ich mich auf wissens- und wissenschaftsgeschichtliche sowie wissenschaftsphilosophische Fragestellungen spezialisiert. Zwischen Februar und Juli 2022 war ich als Erasmus Stipendiat an der Universiteit van Amsterdam, wo ich speziell Themen aus den Science and Technology Studies studiert habe. Mein Interesse oszilliert daher zwischen einem philosophisch-analytischen und kulturwissenschaftlichen Methodenkanon.