Die Funktion informeller Kommunikation in Unternehmen. Organisationskommunikation im digitalen Zeitalter

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmenskommunikation, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Proseminararbeit geht es primär um informelle Unternehmenskommunikation mit der Frage bezüglich ihrer Wichtigkeit und Auswirkungen auf MitarbeiterInnen. Dafür definiert die Autorin als erstes informelle und interne Kommunikation. Danach erläutert sie die Anfänge der Unternehmenskommunikation in Bezug auf informelle interne Kommunikation und die benötigten Voraussetzungen, damit diese zusammen funktionieren. Als nächstes werden vier verschiedene informelle Kommunikationssysteme erklärt und anhand von Grafiken verdeutlicht und die Auswirkungen auf die MitarbeiterInnen beschrieben. Die Schwierigkeiten digitaler Alternativen für informelle Kommunikation werden dann aufgezeigt und abschließend im Fazit dargelegt. Menschen sind soziale Wesen, wir suchen die Nähe und Kommunikation mit anderen. Etwa vor dem Unterricht, nach der Vorlesung, im Gang oder an der Kaffeemaschine. Selbst Raucherpausen sind oft etwas gemeinschaftliches. Obwohl sie essenziell für das Funktionieren eines Unternehmens sind, wird sie von Führungskräften oft vernachlässigt. Die Covid-19 Pandemie erschwert dies, denn die Distanz zwischen Menschen und das pünktliche Einloggen zu den Videokonferenzen im Homeoffice, für die Schule oder die Universität lässt kaum zu, dass sich spontane Gespräche zwischen zwei oder mehreren Teilnehmen unabhängig von dem Hauptthema bilden. Diese spontanen Gespräche sind jedoch sehr wichtig für Menschen, nicht nur privat, sondern auch beruflich.