Die Gedankenlyrik im fremdsprachigen Literaturunterricht

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Gattungen, Note: Keine, University of Oran (Fremdsprachen), Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgangspunkt dieser Arbeit ist die Gedankenlyrik im fremdsprachigen Literaturunterricht. Das Augenmerk der Untersuchung liegt ferner auf einer schriftlichen Befragung, um die Einstellung der Studenten über die Gedankenlyrik zu erfassen. Die Ergebnisse dieser Befragung wurden dargestellt. Im Folgenden wird versucht, mit der Gedankenlyrik als Form der Lyrik auseinander zu setzen, um die Besonderheiten und Eigenschaften dieser Form zu beleuchten. Nachdem zunächst die theoretischen Grundlagen zur Gedankenlyrik aufgezeigt werden, gilt es, eine schriftliche Befragung zur Einstellung der Studenten zur Gedankenlyrik durchzuführen. Die schriftliche Befragung wurde im Januar 2016 an der Universität Sidi Bel Abbes durchgeführt. An der Umfrage beteiligten sich 100 Germanistikstudenten. Die befragten Studierenden befanden sich zur Zeit der Befragung im ersten Jahr Masterstudium. Das Durchschnittsalter der Untersuchungsgruppe betrug 24 Jahre. Unter den Befragten waren 15% männlich und 85% weiblich.

Verwandte Artikel

Download
PDF