Die Gedenkstätte Bergen-Belsen als außerschulischer Lernort

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: 2. Probleme des Geschichtsunterricht im Schulalltag/ Begründung des unterrichtlichen Ansatzes 3. Begründung der Themenwahl 4. Sachanalyse 4.1 Konzentrationslager 4.2 Bergen-Belsen 4.3 Strafrechtliche Verfolgung 4.4 Aussage Josef Kramer`s im Prozess 4.5 Gnadengesuch 5. Didaktische Entscheidungen 5.1 Zum Außerschulischen Lernort 5.2 Zur Vertiefung im Unterricht 5.2.1 Film ¿Aus einem deutschen Leben¿ 5.3 Ziele der geplanten Teileinheiten 6. Unterrichtsmaterialien 6.1 Quellen in Bergen-Belsen 6.1.1 Arbeitsblatt 6.2 Quellen zur Nachbereitung im Unterricht 6.2.1 Arbeitsblatt