Die Generation Y auf dem Arbeitsmarkt

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Führung und Personal - Generation Y, Generation Z, Note: 1, , Sprache: Deutsch, Abstract: Wie können die Werte und Erwartungen der Generation Y für die Personalwerbung eingesetzt werden? Welche besonderen Anreize können Unternehmen anbieten? Sind diese im deutschen Gastgewerbe umsetzbar? Mit welchen Rekrutierungsstrategien kann die Generation Y am besten erreicht werden? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich hierdurch für Unternehmen im deutschen Gastgewerbe? Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Teilbereich des Rekrutierungsprozesses, der Personalwerbung, und die daraus entstehenden Chancen und Herausforderungen für die Rekrutierung der Generation Y im deutschen Gastgewerbe. Um die Motive und das Antreiben der Generation Y besser zu verstehen, wird vorerst ein Überblick über deren Charakteristika und Werte verschafft und ein Generationenvergleich vorgenommen. Anschließend wird die aktuelle Lage im deutschen Gastgewerbe in Betracht auf wirtschaftliche und personalbedingte Komponenten betrachtet. Die aus Kapitel eins und zwei erlangten Erkenntnisse werden in Kapitel vier auf Personalwerbestrategien angewendet und anschließend die daraus entstehenden Chancen und Herausforderungen analysiert. Dies wird vornehmlich mit einer qualitativen Methodik erreicht. Ziel der Arbeit ist es, die Werte und Einstellungen der Generation Y in Bezug zur Arbeit darzustellen, und mittels Personalwerbestrategien mögliche Lösungen für den Fachkräftemangel im deutschen Gastgewerbe aufzuzeigen. Das deutsche Gastgewerbe befindet sich in einer noch entwickelnden Phase des Umschwungs und wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Auswirkungen der vergangenen beiden Jahre sind überschaubar. Aktuelle wissenschaftliche Literatur wird daher mit Statistiken und Presseartikeln ergänzt, was für die Analyse nicht minder zielführend ist. Die vorliegende Arbeit versteht sich daher als eine Betrachtung der aktuellen Lage auf dem deutschen Arbeitsmarkt im Gastgewerbe.

Weitere Produkte vom selben Autor