Die Geschichte und Technik des SMPTE- und MIDI-Timecodes
Autor: | Räuchle, Isabelle |
---|---|
EAN: | 9783668711907 |
Sachgruppe: | Musik |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 40 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 06.01.2013 |
17,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,3, Hochschule für Musik Karlsruhe (Musikwissenschaft und Musikinformatik), Veranstaltung: Musikinformatik, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Filmproduktion ist die Synchronisation von Bild und Ton unerlässlich. Die jeweiligen Geräte müssen auf Sekundenbruchteile genau parallel laufen, um ein optimales Ergebnis zu ermöglichen. Im Audiobereich werden sowohl Video- und Audiogeräte als auch mehrere Audiogeräte miteinander synchronisiert. Um die Synchronisation zu ermöglichen, muss auf dem Band bzw. Film ein Timecode aufgezeichnet werden. Das Standard-Timecodeformat ist der SMPTE Timecode. In dieser Arbeit habe ich mich hauptsächlich mit eben genanntem Timecode-Format befasst. Dabei verfolge ich zunächst die Fragestellung des grundsätzlichen Aufbaus, um darauf folgend auf die Formate, Aufzeichnungsverfahren und Besonderheiten der jeweiligen SMPTE-Timecode-Formate zu sprechen zu kommen. Abschließend werde ich den MIDI-Timecode als ein den SMPTE-Code ergänzendes Format in seinem Aufbau und seinen spezifischen Synchronisationsverfahren erläutern.