Die Gestaltung der Essenssituation im Kindergarten. Förderung von Selbstständigkeit, Sozialkompetenz und Sachwissen zum Thema Mittagessen
Autor: | Anonym |
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EAN: | 9783346982209 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 11.12.2023 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | essenssituation förderung gestaltung kindergarten mittagessen sachwissen selbstständigkeit sozialkompetenz thema |
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Fachbuch aus dem Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Organisation und Gestaltung der Essenssituation im Kindergarten ist mehr als nur die Bereitstellung von Nahrung. Diese Arbeit widmet sich der detaillierten Analyse und gezielten Förderung der Mittagsmahlzeit in einer Kindertageseinrichtung. Die Entscheidung für dieses Thema basiert auf der Überzeugung, dass die Essenssituation nicht nur einen Beitrag zur Ernährung leistet, sondern auch vielfältige Lern- und Entwicklungsprozesse beeinflusst. Im ersten Abschnitt erläutern wir die Beweggründe für die Auswahl dieses Themas, insbesondere in Bezug auf die Beobachtungen der Autorin hinsichtlich der Bedürfnisse der Kinder und ihrer Gruppeninteraktionen beim Mittagessen. Auch die Praxis vieler Einrichtungen, in der Kinder wenig Raum zur Selbsttätigkeit erhalten, wird kritisch betrachtet. Der zweite Abschnitt vertieft den Bezug des Themas zu den konzeptionellen Schwerpunkten der Einrichtung, insbesondere im Hinblick auf den Fokus auf gesunde Ernährung seit 2015. Der Bezug zum Bildungsplan von Rheinland-Pfalz wird ebenfalls beleuchtet. Im nächsten Abschnitt erfolgt eine Vorstellung der Zielgruppe, bestehend aus sechs Ganztagskindern, um die Grundlage für die weiterführende Planung und Durchführung der pädagogischen Intervention zu schaffen. Die Sachanalyse beleuchtet grundlegendes Wissen zum Mittagessen im Kindergarten sowie dessen Bedeutung für die kindliche Entwicklung. Die gewonnenen Erkenntnisse dienen als Basis für die Ableitung von Zielsetzungen und pädagogischen Maßnahmen. Abschließend werden die Zielsetzungen für die pädagogische Intervention skizziert, wobei die Förderung von Selbstkompetenz, Sozialkompetenz und Sachkompetenz im Vordergrund steht. Diese Zielsetzungen sollen eine klare Struktur für die Planung und Durchführung der Maßnahmen gewährleisten.