Die Gestaltung von Ritualen im Kita-Alltag in Bezug auf die Montessoripädagogik. Geteilte Erfahrungen und die Bedeutung von Gemeinschaft
Autor: | Mühlender, Lisa-Marie |
---|---|
EAN: | 9783346770639 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 20 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 13.11.2022 |
15,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Veranstaltung: Professionelle Grundlagen der Kindheitspädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist allgemein bekannt, dass Gemeinschaft durch Rituale entstehen kann. Ebenso können Rituale ein Gefühl der Zugehörigkeit erzeugen. Sie nehmen im Alltag einen großen Platz ein und sind besonders in der Erziehung und Sozialisation der Kinder sehr wichtig. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich damit, wie Rituale in der Montessori-Pädagogik gestaltet werden können und wie dadurch gemeinsame Erfahrungen und Erlebnisse stattfinden. Daraus ergibt sich die Fragestellung: Wie können pädagogische Fachkräfte aus der Montessori-Pädagogik Kindern geteilte Erfahrungen ermöglichen und die Bedeutung von Gemeinschaft vermitteln? Im ersten Teil dieser Arbeit wird ein Situationsbeispiel aus der Praxis beschrieben. Da dieses Beispiel aus dem Krippen-Alltag stammt, bezieht sich auch der zweite Teil der Arbeit vorwiegend auf Krippenkinder. Dieser befasst sich etwas genauer mit der Montessori-Pädagogik, indem diese kurz erläutert wird und anschließend einige relevante Grundbegriffe betrachtet werden. Abschließend folgt ein Elternbrief, der die wichtigsten Aspekte zusammenfasst und gleichzeitig als Fazit dient.