Die Grenze der Schule

Anhand der Fragestellungen »Was ist Schule?«, »Was ist die Grenze der Schule?« und »Unter welchen Umständen verschiebt sich die Grenze der Schule?« wird in diesem Buch die postulierte »Entgrenzung« oder »Grenzverschiebung« der Schule handlungstheoretisch präzisiert und empirisch beforscht. Im Diskurs um eine »Grenzverschiebung« oder »Entgrenzung« der Schule ist eine Unklarheit der Begriffe »Schule« und »Grenze der Schule« zu verzeichnen. Daran anknüpfend wird in diesem Buch die Klärung der Fragen »Was ist Schule?«, »Was ist die Grenze der Schule?« und »Unter welchen Umständen verschiebt sich die Grenze der Schule?« verfolgt. »Schule« wird als »Alle Handlungen der Lehrkräfte, die auf Schülerinnen und Schüler gerichtet sind« präzisiert. Die Unterscheidung von faktisch vollzogenen Handlungen und lediglich imaginierten Handlungsentwürfen wird daran anschließend als »Grenze der Schule« bestimmt. Empirisch wird beforscht, welche Motive der Lehrkräfte die Verschiebung dieser Grenze beeinflussen.

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