Die Grundschule aus der Sicht von Kindern mit Migrationshintergrund

Das Buch geht der Frage nach, wie Kinder mit Migrationshintergrund aus der 1. bis 3. Klassenstufe die Schule als Lern- und Bildungswelt sowie als Ort sozialer Interaktionen erleben. Seit dem PISA-Schock aus dem Jahr 2000 wird über den Bildungs(miss)erfolg von Kindern mit Migrationshintergrund viel geschrieben und diskutiert. Weitgehend unerforscht ist hingegen, wie Kinder mit Migrationshintergrund die Schule als Lern- und Bildungswelt sowie als Ort sozialer Begegnung und Interaktion erleben. Geht man der Frage nach, zeigt sich, dass es den prototypischen Blick von Kindern mit Migrationshintergrund auf die Grundschule nicht gibt. Eingebunden in ihre (außer)schulische Erfahrungswelt entwerfen Kinder einen je eigenen Blick auf die Grundschule.

Dr. Irene Leser ist Erziehungswissenschaftlerin an der Humboldt-Universität zu Berlin mit den Forschungsschwerpunkten Bild- und Bildungsforschung, Kindheitsforschung, qualitative Methoden und performative Sozialforschung.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
utopisch dystopisch Irene Leser, Jessica Schwarz

39,99 €*
Download
PDF
Hillarys Hand Michael Kauppert, Irene Leser

67,47 €*
Download
ePUB
BIG B Irene Leser, Rainald Grebe, Andrej Holm, Heidi Süß, Klaus Lederer, Torsten Harmsen

11,99 €*
Download
PDF
Begegnen, Bewegen und Synergien stiften Marc Dietrich, Irene Leser, Katja Mruck, Paul Sebastian Ruppel, Anja Schwentesius, Rubina Vock

49,99 €*