Die Grundschule neu bestimmen

Braucht die Grundschule eine theoretische Fundierung? Das scheint auf den ersten Blick etwas überambitioniert. Im Alltagsverständnis scheinen Zweck und Aufgabe der Institution Grundschule klar definiert. In der Realität sind allerdings ihr Profil und ihre Zuständigkeit zunehmend unschärfer geworden. Als erster Band der neuen Reihe 'Grundschule heute' beschäftigt sich das Buch deshalb zunächst mit den Besonderheiten dieser Schule und der Frage, was diese Anfangsphase institutionalisierter Bildung überhaupt ausmacht. Von dort aus werden das Profil und die Identität der Disziplin (Grundschulpädagogik), der Institution Schule und schließlich der Profession (Lehrkräfte) näher bestimmt.

Apl. Prof. Dr. Johannes Jung lehrt und forscht am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universität Würzburg.

Verwandte Artikel

Die Grundschule neu bestimmen Jung, Johannes

26,00 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Six Sigma anwenden Wappis, Johann, Jung, Berndt, Schweißer, Stefan

49,99 €*
Download
PDF
Der Methodismus in Deutschland Johannes Jüngst

109,95 €*
Download
PDF
Der Methodismus in Deutschland Johannes Jüngst

109,95 €*