Die Herausforderungen der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADS/ADHS). Diagnostik und Interventionen

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Psychologie - Beratung und Therapie, Note: 1,0, SRH Hochschule Riedlingen (Psychologie), Veranstaltung: Allgemeine Psychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beleuchtet die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADS/ADHS), die heute als häufigste psychische Störung bei Kindern und Jugendlichen gilt. Anhand einer kritischen Literaturrecherche werden die theoretischen Grundlagen der Diagnose, die Multidimensionalität der Symptome sowie die Komplexität der Komorbidität analysiert. Dabei wird die Kontroverse um die 'Modediagnose' sowie die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Aspekte der ADS/ADHS-Diagnostik diskutiert. Der Fokus liegt auf der Wirksamkeit verschiedener Interventionsmethoden und dem funktionalen Umgang mit der Störung aus familiärer, gesellschaftlicher und fachbezogener Perspektive. Abschließend werden die Konsequenzen für Betroffene und deren Umfeld erörtert sowie mögliche zukünftige Forschungsansätze aufgezeigt.