Die Hitlerjugend. Jugendliche und deren Widerstand in einem totalitären System

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Note: 1.0, Karl-Franzens-Universität Graz (Geschichte), Veranstaltung: Totalitäre Systeme, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Seminararbeit gibt einen Überblick über den Aufbau der Hitlerjugend und dem Widerstand der Jugendlichen. Das totalitäre System des nationalsozialistischen Adolf Hitler betraf nicht nur Erwachsene, auch Jugendliche litten unter diesem. Sie stellten sich mutig dem Regime entgegen und leisteten Widerstand, häufig aber leise und unbemerkt. Das Ziel war es dem Zwang der Hitlerjugend unter Reichsjugendführer Baldur von Schirach zu entkommen und dies auf oftmals kreative Art und Weise. In der Reichsberger Rede von 1938 widmete sich Hitler der Vorstellung einer Jugend zu, welche ihr individuelles Leben für die Gemeinschaft und Ideologie des Dritten Reichs aufgeben sollte. Er schaffte aus Jugendlichen, Gefangene eines totalitären Systems. Sein verlängerter Arm zur Jugend war die Jugendorganisation 'Hitlerjugend' oder auch überbegrifflich aller Jugendbewegungen der NSDAP 'Gesamt-Hitlerjugend' genannt, welche ihre Spuren schon in weitaus früherer Zeit zog und junge Erwachsene systematisch auf den Einsatz im Krieg vorbereitete. Ab 1939 wurde die Hitlerjugend ab dem 10. Lebensjahr für Mädchen und Jungen verpflichtend und dies bedeutete einen permanenten nationalsozialistischen, ideologischen Zwang unter spielerischem Vordergrund. Nach 8 Jahren Gesamt-HJ folgte die Eingliederung in die SA, SS oder zum verpflichtenden Arbeitsdienst der NSDAP. Diese 'Ausbildung' wie man sie nennen mag, sollte einen überzeugten Nationalsozialisten aus der Jugend hervorbringen, welcher vor Kraft strotzt. Dennoch wusste Hitler sehr deutlich, unter welchen Umständen er diesen neuen Menschen formen mochte, unter Zucht, Dressur und permanenter nationalsozialistischen Kontrolle auf Lebzeiten. Doch die Fragen, welche sich hier stellen, sind: Wie sah es in den Köpfen dieser jungen Frauen und Männer unter diesem totalitären Gesamt-HJ System aus? Versuchten diese durch Widerstand dem Alltag der Gesamt-HJ zu entfliehen und wie wurde dieser Widerstand geleistet?

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